Der Neue - was ist am wichtigsten?

Mehr
04 Okt 2018 17:54 #3296 von fine
fine antwortete auf das Thema: Der Neue - was ist am wichtigsten?
Danke, liebe Ilse.

Dann hat es ja wenigstens schnell gegangen für die Kleine - ich hatte Dir übrigens umgehend eine PN geschickt, nicht, daß Du meinst, ich hätte nichts gemacht:-)))

Heute habe ich wieder einmal etwas Trauriges erlebt: es wurde ein zweijähriger Berner-Mix wegen familärer Überforderung angeboten. Ich habe mich mit aller Vorsicht und Zurückhaltung erkundigt, denn ich rechne klammheimlich damit, daß ich Bella aufgrund ihres Gekläffs hier nicht werde halten können. Natürlich wäre die Übernahme Bellas die von mir bevorzugte Variante.

Auf meine Fragen kam dann zunächst eine zweizeilige Kurzfassung der Anzeige selbst. Nachdem ich in meinen pädagogischen Geduldsmodus umgeschaltet und noch einige Fragen benannt hatte, folgte anschließend eine Einladung, sich den Hund vor Ort anzusehen. Heute abend noch. Mangels Zeit konnte ich nicht reagieren und fand jetzt noch eine Nachricht mit der Angabe einer Uhrzeit und einer Hundewiese, wo ich mir den Hund dann live anschauen könnte.

Wenn ich den geforderten Betrag aus der Tasche gezogen und um die Leine gebeten hätte, hätte ich - hoffentlich vertue ich mich dennoch - einen Hund. Die Anzeige triefte zwar vor Herzblut, das Handeln scheint aber von anderen Motiven bestimmt zu werden. Ich habe abgesagt.

Seufz
Fine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Okt 2018 21:05 #3297 von fine
fine antwortete auf das Thema: Der Neue - was ist am wichtigsten?
Kleiner Nachtrag - die Anzeige ist gelöscht. Da hat wohl jemand anders um die Leine gebeten:-;

Fine

Mehr
04 Okt 2018 22:24 #3298 von Karin
Karin antwortete auf das Thema: Der Neue - was ist am wichtigsten?
Fine, es muss nicht sein, dass der neue Hund bei Dir die gleichen Unarten zeigt, wie beim Vorbesitzer.

Wenn Du von Anfang an, das Bellen unterbindest, indem Du sie sofort ins Haus holst, sobald sie mehr als nur anschlägt, merkt Bella schnell, dass Du es nicht willst.

In einem neuen Zuhause muss der Hund sich ja auch erst neu orientieren. und akzeptiert Dich und Deine Wünsche. Du musst nur in allem konsequent sein.

Karin

Mehr
04 Okt 2018 23:36 - 04 Okt 2018 23:43 #3299 von Ilse
Ilse antwortete auf das Thema: Der Neue - was ist am wichtigsten?
Da gebe ich Karin recht, es ist möglicherweise eine Art Neustart für den Hund und man kann manche Unarten evtl. von Anfang an unterbinden.
Aber, das ist meine Überlegung, warum soll ich mir freiwillig einen Hund mit mehreren Baustellen ins Haus holen ? Da muss er mich sehr ansprechen und ich muss die Möglichkeit haben den Hund auch dann bei mir behalten zu können wenn es nicht gelingt diese Probleme zu korrigieren.

Und gerade mit dem Problem, dass der Hund, aus Rücksicht auf die Nachbarn, möglichst wenig bellen sollte, wäre ich sehr vorsichtig. Es ist weder dem Hund noch dem Halter geholfen, wenn der Hund nach einer Zeit erfolgloser Erziehungsversuche nicht bleiben kann.
Ich würde nur solche Probleme akzeptieren, welche ich im Notfall tolerieren könnte.

fine, es ist wirklich schade, dass es mit der Piri Hündin nicht klappt aber es gibt mit Sicherheit auch wo anders Hunde, die wenige Baustellen haben und zu dir passen..

Und auch bei einem Hund mit super Beschreibung würde ich insgeheim mit möglicherweise auftretenden Problemen rechnen. .

L.G.
Ilse mit Komondorchen Lumi und Kuvasz Vacak im Herzen
Letzte Änderung: 04 Okt 2018 23:43 von Ilse.

Mehr
05 Okt 2018 08:47 #3300 von Tiffi
Tiffi antwortete auf das Thema: Der Neue - was ist am wichtigsten?
Hallo,

es kann schon sein das der Hund sich bei dir ganz anders verhält.
Bellende/kläffende Hunde zu kurieren kann aber auch ein riesen Stück Arbeit sein. Das ist meiner Meinung nach nicht kalkulierbar wenn wegen der Nachbarn kein Dauerbeller ins Haus kommen darf, da würde ich lieber die Finger von lassen.
Es soll doch eine möglichst stressfreise Beziehung werden und keine Dauerbaustelle.
Meine HSH (gerade mal 2) bellen/ten beide und das ist nun mal ihre Aufgabe aber das braucht man hier nicht weiter zu erwähnen.

Ich fand die Idee mal in die Richtung großer Hund aber keine HSH Gene zu schauen nicht so schlecht.

Gruß in die Runde

Mehr
05 Okt 2018 11:59 #3310 von Karin
Karin antwortete auf das Thema: Der Neue - was ist am wichtigsten?
Fine Du hast eine PN
Karin

Ladezeit der Seite: 0.066 Sekunden