Der Neue - was ist am wichtigsten?
- Sylvia
daß Du Bärchens Platz schnell wieder besetzen willst, kann ich gut nach vollziehen und ich bin da genauso, aber - hier fielen mir Deine "Geschichten" ein - laß Dir die nötige Zeit bis alles genau passt.
Wir würden freiwillig keinen Kaukasenrüden von 80x80x80 mehr nehmen, obwohl wir noch relativ ( gut beinander sind.
Weiber sind zwar auch oft zickig, aber ich denke doch um einiges leichter zu "beherrschen"
Okay, wie wir alle wissen gibt es solche und solche
Hast Du mal über `ne Podhalanerin oder `ne Maremmana nachgedacht - fällt mir grad so ein - hier war noch Keine dabei oder?
Ich habe von diesen Rassen einige kennen gelernt - wenn`s drauf ankam, typische Herdies, aber ansonsten "familientauglich" und die hätte sogar ich ins Auto gewuppt bekommen, Pyries kenne ich auch nur als relativ sanft, aber eben auch gewichtig
Ach, wenn man sich doch einen backen könnte
LG
Sylvia
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Ilse
Sylvia schrieb: Weiber sind zwar auch oft zickig, aber ich denke doch um einiges leichter zu "beherrschen"
Okay, wie wir alle wissen gibt es solche und solche
LG
Sylvia[/Quote
So unterschiedlich sind die Hunde und die Erfahrungen.
Wir wurden auch gewarnt, erster Kuvasz, dann kommt aber nur eine Hündin infrage.
Aber, die Hündin war ein harter Knochen und entwickelte sich absolut nicht um Anfängerhund.
Die beiden Jungs nach ihr sind da aus ganz anderem Holz. In der engen Familie zu 100 % zuverlässig, nicht aufmüpfig und wenn "Mutti" was möchte wird nicht ewig diskutiert.
Für mich kommt nur immer wieder ein Rüde infrage.
Sie sind besonders stark an mich gebunden, was vieles vereinfacht und in zweiter Linie ist da ja auch noch mein Mann
Das muss fine auch bedenken, sie ist alleinerziehend und ein fremdenabweisende Rüde wird sich besonders fest an sie binden, so dass da niemand mehr zwischenpasst, was im Fall von Krankheit oder anderen Problemen auch zu größeren Schwierigkeiten führen kann..
Ich würde in der Situation versuchen einen Rüden aus den von Sylvia vorgeschlagenen Rassen zu bekommen, der Fremden gegenüber möglichst offen ist.
L.G.
Ilse mit Komondorchen Lumi und Kuvasz Vacak im Herzen
- fine
- Autor
Ich muß leider jetzt arbeiten und kann erst am späteren Abend wiedeer hineinschauen.
Danke für euer Kopfzerbrechen!
Fine
- Sylvia
Ich kann es nicht nachvollziehen Kann es nicht doch sein, daß es an Euren PC`s liegt?fine schrieb: Die Forensoftware hat wieder eine lange Antwort verschluckt - grrr.
Ratlose Grüße
Sylvia
- Karin
Ich muss immer kontrollieren wenn ich etwas geschrieben habe, ob ich überhaupt noch eingeloggt bin.
Karin
- Assira
Bärchen's Abschied hat eine grosse Lücke hinterlassen und ich verstehe, dass Du diese so rasch wie möglich schliessen möchtest. Eines darfst Du aber auch bei grösster Sehnsucht nicht vergessen: Du kannst ihn nicht ersetzen! Kein anderer Hund wird je so sein, wie Bärchen es war. Er/sie wird Eigenschaften haben, die Du vedammst und andere, die Dich verzücken. Aber sowohl die einen als auch die anderen darfst Du niemals mit Bärchen vergleichen, denn sonst würdest Du diesem anderen Geschöpf Unrecht tun.
Ob Du sofort oder doch ein wenig später einen neuen Hausgenossen aufnimmst, möchte ich nicht bestimmen. Es ist (d)eine Herzensangelegenheit und ganz sicherlich abhängig davon, wann Dir "Dein" Seelenhund begegnet. Handle nicht überstürzt und versuche, alles abzuwägen. Sei ehrlich zu Dir selber und gib Dich nicht mit Kompromissen zufrieden. Ihr sollt ja viele Jahre glücklich miteinander sein ....
Ich hatte ja nach jahrzehtelanger Hundeabstinenz einfach nur einen mittelgrossen Mischling gesucht, mit dem ich ohne Leine lange Spaziergänge machen könnte. Am liebsten hätte ich solch einen Kandidaten in einem der nahegelegenen Tierheime gefunden, damit wir einender vor der endgültigen Entscheidung anlässlich mehrerer Besuche und gemeinsamer Spaziergänge/Aktivitäten vernünftig kennen lernen könnten. Damals gab's aber nur "Fusshupen" oder Kangals. Also nix für mich. Im Internet hab ich etwa 2.800 Anzeigen gelesen, daraus 4 mögliche herausgefiltert, und Assira gefunden. Mit Tornjak-Mix konnte ich nichts anfangen, und HSH kannte ich nur vom Hörensagen.
Ich verliebte mich in 2 Dinge:
a) die Kopfform - ich mag Hunde mit Hängeohren und einem ausgeprägten Hinterhauptbein, die sind nach meiner Erfahrung selbstbewusst und keine Duckmäuser mit Kadavergehorsam
b) Rassebeschreibung des Tornjak - u.a. selbstbestimmt, ruhig, kaum jagdtriebig , mittellanges Fell, mittelgross (HÜ 28-35kg) ..... vor dem Schutztrieb hatte ich zwar ein bisserl Bammel, ich traute mir allerdings zu, damit verantwortungsbewusst umgehen zu können/lernen.
Ich hatte Glück mit Assira, sie ist für mich perfekt. Als Wundertüte "de la rue" hat sie die Rasseeigenschaften ihres Vaters ja nur zum Teil mitbekommen. Sie ist mein Seelenhund und mein Therapiehund und ohne sie würde was fehlen in meinem Leben. Dennoch glaube ich, dass ich mir mit einem Rüden leichter getan hätte .....
Liebe Fine, ich wünsche Dir, dass Du ebenso einen Hund findest, der perfekt zu Dir passt. Nimm Dir die Zeit, die Du brauchst und brich nichts übers Knie. Entscheide weise und verantwortungsvoll .....
Liebe Grüsse aus dem Seewinkel
Silvia mit Assira (Tornjak-Mix), Anjuschka (Barsoi) & Ashanti (Barsoi) unvergessen
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.