Hundeschule Nala&Tanja
- Martin
-
Nala2019 schrieb: Aber sie hat meine Nähe gesucht, als die Anderen gebellt haben. Ein gutes Zeichen!
Schöner Bericht.
Was hat die Trainerin gesagt warum es ein gutes Zeichen ist?
Mit dem Stoffhund ist lächerlich, jeder Hund erkennt das es maximal ein Hindernis ist und kein Hund.
Zu den Kommandos werden sich sich noch andere melden, da halte ich mich zurück.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Nala2019
-
Autor
Ist aber doch besser, als wenn sie aggressiv an den Zaun geprescht wäre. So hat sie ja quasi meine Unterstützung gesucht und wollte mit mir in die Kommunikation gehen.
Und der Soffhund sollte nur als Unheimliches Ding auf einmal da stehen.
Nala reagierte unsicher auf alles was unbekannt ist oder sich in ihrer Umgebung verändert. Manchmal leider auch mit Agression.
Das kann tatsächlich auch nur ein Findling sein, den sie vorher nicht wahrgenommen hat.
Sie soll mit mir an allen Sachen vorbei gehen können ohne Angst haben zu müssen und die Sicherheit bekommen, dass ihr an der Leine nichts passieren kann, weil ich da bin.
- Martin
-
Ich kann es zwar nur anhand deiner Beschreibung erahnen, aber das Verhalten ist HSH-Like. Es könnte genauso sein, dass Nala nur ihre Herde schützen wollte und ihre Herde bist du.
Die Beurteilung „dass sie aus Unsicherheit Agressiv ist und mir im Moment das Klären der Situationen nicht zutraut... „ würde ich auch Hinterfragen.
Nala traut dir vermutlich wirklich nicht zu die Situation im Griff zu haben, aber dann ist es bei ihr keine Unsicherheit sondern sie meint das Kommando übernehmen zu müssen. Wenn dem so ist musst du an dir arbeiten. Deine Aufgabe ist es dann ich zu zeigen mit der Situation alleine fertig zu werden. Das spürt Nala nicht nur an deiner Stimmlage oder Haltung sondern auch ganz alleine durch die Leine, die deine Gefühlslage weiterleitet. Jeder Hund spürt durch die Leine ob du unsicher oder nervös auf eine Sache reagierst und HSH ganz besonders. Sie entscheiden dann das Heft in die Hand nehmen zu müssen um die Herde (dich) zu schützen.
- Emmi
-
Das mit dem Hund/ Stoffhund finde ich auch merkwürdig. Aber du sagst ja, es sollte einfach ein Gegenstand sein, der ihr irgendwie seltsam vorkommt.
Das sie das Teil nämlich als Hund wahrnimmt kann ich mir nicht vorstellen.
Ich hätte da mal eine Frage an dich:
Wie sollst du denn die Leine halten? Bzw. wie hält man sie denn richtig?

Welche Leine? Die Kurze oder die Schlepp?
Sie soll mit mir an allen Sachen vorbei gehen können ohne Angst haben zu müssen und die Sicherheit bekommen, dass ihr an der Leine nichts passieren kann, weil ich da bin.
Das kannst du ja wunderbar auf jedem Spaziergang mit ihr üben. Lass ihr Zeit neue Dinge erstmal kennenzulernen. Emmi hatte das auch, aber das ist auch eine Altersfrage. Nala ist mit ihren 15 Monaten jetzt vielleicht eh gerade in einer Unsicherheitsphase, die ja in der Entwicklung ganz normal sind.
Das wird mit der Zeit besser, ganz weg geht das nie. Also dass sie seltsamen Dingen eben erstmal misstrauisch gegenübersteht. Ein Pilzsucher mit Hut mitten im Wald zb kann schon recht merkwürdig sein.

Zu den Kommandos sage ich auch nix, ich bin ja eher so die Fraktion: Ich mache da mein eigenes Ding!
Habe also vielleicht eher ungewöhliche Kommandos und habe die auch vermutlich nicht hundeschulenartig aufgebaut.
Ein Stopp! habe ich allerdings auch. Und das ist bei mir ein Stopp!, egal wo sie gerade ist, sie soll stehenbleiben, genau dort. Also nicht erst zu mir kommen und sich dann neben mich stellen oder so.
Ich nutze das relativ oft. Vor Straßen, Weggabelungen die ich nicht einsehen kann oder solche Situationen. Auch auf steilem Gelände.
Liebe Grüße Tine & Emmi
Boden wischen mit Hunden im Haus ist in etwa so,
wie Zähneputzen mit Nutella-Brot im Mund!
- Emmi
-
Vermutlich weil sie für andere Dinge stehen und es jetzt neue "Kommandos" braucht, oder?
Ich nutze ziemlich viele Pfeif- und Schnalzlaute und das klappt eigentlich gut.
Liebe Grüße Tine & Emmi
Boden wischen mit Hunden im Haus ist in etwa so,
wie Zähneputzen mit Nutella-Brot im Mund!
- Martin
-
Emmi schrieb:
Ein Stopp! habe ich allerdings auch. Und das ist bei mir ein Stopp!, egal wo sie gerade ist, sie soll stehenbleiben, genau dort. Also nicht erst zu mir kommen und sich dann neben mich stellen oder so.
Genau so ist bei mir und anders ergibt es für mich keinen Sinn. Wenn sich der HSH durchsetzt wird er das akzeptieren. Wenn sie jedesmal zurücklaufen soll und du danach mit ihr z.B. über die Straße gehst wo er bereits war wird Nala dir beim 3. Mal die berühmte Mittelkralle zeigen weil es für sie unlogisch ist.