Besuch kommt!

Mehr
14 Mai 2020 18:46 #5313 von Emmi
Emmi antwortete auf das Thema: Besuch kommt!
@Martin

Dein Zaun (habe mir die Bilder angesehen) ist für mich ein Rätsel um nicht zusagen kein Hindernis. Gibt es keine Auflagen bei euch? Sicher ist das nicht und selbst unsere Kleinsten würden bei jeder Gelegenheit drüber hüpfen. Ihr Revier endet nicht am Zaun sondern weit dahinter, der Radius der von Ihnen erfasst wird ist enorm.

Der Zaun ist zu niedrig. Du willst jetzt nicht wissen, wie oft sie schon weg war. Sie trägt GPS, dann ist es leichter sie schneller zu finden. Wir wollten ihn eigentlich in diesem Frühjahr irgendwie aufstocken, wir wissen nur noch nicht genau wie. Ist auch eine Kostenfrage und soll dazu nett aussehen. Hinten ist der Zaun übrigens höher, allerdings auch kein Hindernis, denn wenn, geht sie hinten drüber. Sie sucht nach Mängeln im Zaun.
Von Auflagen wüsste ich nichts. Hat sich auch noch keiner beschwert.

Ich denke dein Vorteil ist, dass es dein erster Hund ist, denn du versuchst dadurch Emmi nicht wie einen „normalen“ Hund zu erziehen und lernst mir ihr zusammen. Einen HSH egal ob Mix oder Reinrassig muss man leben.

Das war tatsächlich auch schon einmal meine Überlegung. Da ich noch nie einen Hund hatte, kann ich auch keinen Vergleich ziehen und nehme alles wie es kommt. Aber ich habe sehr wohl anfangs versucht, sie ganz normal zu erziehen, wobei ich nicht sicher sagen kann, was normal ist.

Ich hätte auch sehr gerne einen alten Mann (eigentlich egal wen) gehabt, der mich etwas über HSH gelehrt hätte.
Ich habe alles nur aus Büchern oder dem Internet und durch unser Zusammenleben. Ich kenne nicht mal einen anderen HSH außer Emmi...sehr schade finde ich das. Ich würde gerne noch viel mehr über sie lernen.

@Silvia

Ich kann auch keine Fenster offen lassen, wenn ich nicht da bin, denn Assira springt da raus, ohne Rücksicht auf Verluste. So hat sie z.B. auch das Fliegengitter zerfetzt ....

Du hattest mal hier darüber geschrieben. :lol: Assira ist ja auch so ein raffitückisches schlaues Mädchen. :kiss:

Skeptisch aber ruhig hat Assira beobactet, was die gute Frau mit mir anstellt. ALs sie während der Nacht nochmal kommen wollte bot ich ihr an, die Türe unversperrt zu lassen, denn ich fühlte mich nicht in der Lage aufustehen. DIe Ärztin kam als wenge Stunden später noch einmal, und durfte unbehelligt bis an mein Bett. Beim Wechsel der Infusion lag Assira neben mir im Bett (das ist sonst nicht erlaubt) mit einer Pfote schützend über meiner Brust, damit sie besser sehen konnte, was da mit mir passiert ...... die Dottora erzählte, sie habe auch Hunde und fürchtet sich nicht, allerdings habe sie Respekt, und das fühlt auch Assira. SIe fühlte wohl auch, dass sie mir nur Gites wollte ....

Deine Assira ist ja total emphatisch. Sie hat sicherlich genau gewusst, dass sie die Ärztin reinlassen muss, weil es dir nicht gut ging. Ich finde sie haben sehr gute Antennen für sowas. Emmi ist auch sofort an meiner Seite, wenn irgendwas ist. Sei es ich bin traurig oder habe mir weh getan. Ob sie die Ärztin reingelassen hätte, denke ich aber nicht. Zumindest nicht ohne sich furchtbar aufzuregen...aber nix Genaues weiß man nicht.

Seit wir öfter dort sind, sieht Assira auch deren Grundstück als ihr Revier und verteidigt es .... sie hat Flocke diese Arbeit abgenommen, und die liess es zu.

Das kenne ich nur zu gut! Kann auch durchaus mal zu Problemen führen. Wenn man den Hund zB mit bei einer Grillparty hat, die nicht eben ums Eck ist.
Hund durfte dann den Rest des Tages an der Bierbank angeleint verbringen...mit mir natürlich. :blink:

@Götz

Schön von dir zu hören. Habt ihr fertig aus- umgebaut?

Danach kann sich der Besuch problemlos und ungehindert im Haus bewegen, auch Grillfeste sind problemlos möglich.

Ist bei uns sehr ähnlich. Wer mal drin ist, der kann sich in der Regel auch frei bewegen. Dazu zählt aber nicht, nachts auf Klo zu gehen. Glücklich kann sich derjenige schätzen, wenn ich noch wach bin. Der darf dann nämlich Pipi machen. :lol:

Manchmal habe ich den Eindruck die merken sich die 15 Menschen die schon geprüft wurden, der 16 wird dann doch wieder gestellt, bis wir ihn reinlassen

:lol: :lol: :lol: Das ist gut! Muß ich direkt mal nachprüfen....:lol: :lol: :lol:

Waren eure Hunde von Anfang an so oder hat sich das mit der Zeit, mit dem erwachsen werden so ergeben?

Bei Emmi ging das in etwa so mit ca. einem knappen Jahr los. Vorher mochte sie wirklich jeden und alle.

Liebe Grüße Tine & Emmi

Boden wischen mit Hunden im Haus ist in etwa so,
wie Zähneputzen mit Nutella-Brot im Mund!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Mai 2020 18:54 #5314 von Martin
Martin antwortete auf das Thema: Besuch kommt!

Assira schrieb: Bei mir gibt es nur wenig Besuch.
Mein Grundstück hat ein Tor mit Gehtüre, etwa 2m hoch. Die Türe hat eine Gegesprechanlage mit Kamera.

Wenn es also läutet stehen beide Hunde an der Haustüre und schauen durch die kleinen Fensterchen zur Tor, das 30m weg ist. Wenn ich also öffne, hab ich immer noch Zeit, den beiden zu erklären, dass alles gut ist, und diese Menschen kommen dürfen.
Meine Mädchen sind immer bei mir im Haus und die Haustüre ist versperrt. Nicht weil ich mich fürchte, sondern weil Assira selbstverständlich ALLE Türen öffnen kann. Auch Vollglasschiebetüren ..... ach ja - und wenn der Schlüssel nur 180° gedreht wurde, dann kann sie auch aufsperren :evil:
Ich kann auch keine Fenster offen lassen, wenn ich nicht da bin, denn Assira springt da raus, ohne Rücksicht auf Verluste. So hat sie z.B. auch das Fliegengitter zerfetzt ....

SInd Handwerker da, ist es auch ok, denn die hab ich ja reingelassen. ABER: die Art der Beobachtung ist anders. Nicht böse, aber vielleicht aufmerksamer.

Unser Zaun/Mauer sowie Hoftor und die Tür zum Grundstück sind 210 cm hoch Tür und Tor können vom Haus geöffnet werden. Die Höhe ist für uns wichtig, da die Hunde gerade Nachts ohne Aufsicht das Grundstück bewachen.
Das hat aber auch den Vorteil, dass unsere Hunde aus dem Haus auch tagsüber ohne Aufsicht frei herum laufen können. Sie können, wie schon Mal erwähnt. über Schleusen nach belieben nach Draußen und auch wieder ins Haus. Das ist praktisch, denn wenn sie ein Bedürfnis haben können sie jederzeit die Sandflächen im Garten aufsuchen ohne einen Türöffner. :)

Handwerker finden unsere sehr interessant und die werden sehr genau beobachtet. Sobald ein Handwerker seinen Platz verlässt und von der Route abweicht wird er gestoppt "Hast du dich verlaufen. Da geht es lang" nicht brutal sondern nur mit in den Weg stellen. Wenn das nicht reicht wird gebellt. Wir klären jeden Handwerker darüber auf und dann wissen sie was sie im Zweifel tun müssen - stehen bleiben und auf jemanden von uns warten.
Unsere sehen die Handwerker nicht als Eindringlinge und wissen genau sie dürfen da sein. Die Route legen die Hunde selbst fest und es ist von der Baustelle zum Baufahrzeug oder Material auf dem Hof und zurück. Umwege lassen sie nicht zu. Da sieht man wieder wie schlau diese Hunde sind. :)

Mehr
14 Mai 2020 19:23 #5317 von Martin

Emmi schrieb: @Martin

Der Zaun ist zu niedrig. Du willst jetzt nicht wissen, wie oft sie schon weg war. Sie trägt GPS, dann ist es leichter sie schneller zu finden. Wir wollten ihn eigentlich in diesem Frühjahr irgendwie aufstocken, wir wissen nur noch nicht genau wie. Ist auch eine Kostenfrage und soll dazu nett aussehen. Hinten ist der Zaun übrigens höher, allerdings auch kein Hindernis, denn wenn, geht sie hinten drüber. Sie sucht nach Mängeln im Zaun.
Von Auflagen wüsste ich nichts. Hat sich auch noch keiner beschwert.

Ich bin neu hier im Forum und möchte mich nicht unbeliebt machen, aber das Problem musst du lösen. Es kann nicht sein, dass ein Hund einfach ausbüxen kann. Egal was für eine Rasse oder Größe.
Was ist wenn er einen Wanderer beißt weil der sich falsch verhalten hat? Du bist dann verantwortlich und der Hund wenn es ganz dumm läuft ist der Leidtragende. :( Wenn du nicht das ganze Grundstück ausbruchssicher machen willst oder kannst dann wenigstens einen Teil wo sie sich dann frei bewegen kann. Die Alternative ist bei deinem jetzigen Zaun Emmi nur dort laufen zu lassen wenn du dabei bist und sie sich zuverlässig zurückrufen lässt. Alleinige Streifzüge sind ein NoGo.

Mehr
14 Mai 2020 19:50 #5318 von Emmi
Emmi antwortete auf das Thema: Besuch kommt!
Da machst du dich jetzt nicht unbeliebt.
Ich weiß, dass das ein Problem ist und wir sind dabei eine möglichst gute Lösung zu finden. Wir haben da schon einen ungefähren Plan, ich möchte sie aber ungerne in einen kleinen Bereich, von uns weg, sperren. Wenn wir anfangen, wird alles erhöht. Und eventuell werden wir den vorderen Bereich vom hinteren abteilen. Hinten ist der Zaun zwischen 1,80 und 2 m hoch, da muss also nicht sehr viel mehr Höhe dazu.
Das letzte Mal war sie vor einem Jahr weg. Sie ist also nicht ständig unterwegs. ;)
Aber es ist natürlich auch keine Lösung auf Dauer, dass ich sie ununterbrochen "beobachten" muss. Also was muss, das muss!

Liebe Grüße Tine & Emmi

Boden wischen mit Hunden im Haus ist in etwa so,
wie Zähneputzen mit Nutella-Brot im Mund!

Mehr
14 Mai 2020 19:54 #5319 von Martin
Das freut mich. :)

Mehr
15 Mai 2020 15:25 - 15 Mai 2020 15:26 #5320 von dieter 52
dieter 52 antwortete auf das Thema: Besuch kommt!
bei uns ist das völlig unproblematisch Sandy macht erst Theater kriegt dann eine Ansage und alles ist gut Zara verzieht sich erst mal in ihr Körbchen
und wenn wir dann sitzen kommt sie an und überprüft wer den das wohl ist und entweder geht sie in ihr Körbchen oder lässt sich durch knudeln.
Unser Zaun ist auch nur 1,20 hoch aber bisher hat noch kein Hund versucht drüber zu springen.Zara liebt es im Hühnerwäldchen zu liegen
und alles zu kontrollieren.Wenn wir allerdings Gassi gehen macht sie schon mal gerne ihr eigenes Ding wir haben ein kleines Flüsschen in der nähe
und da muss sie unbedingt rein kommt aber dann auch relativ schnell wieder zurück es sei denn man muss noch eben die diversen Mausolöcher kontrolieren oder sich auf dem Acker wälzen,oder auch mit Sandy eine runde toben dann kann es auch schon mal länger dauern.
Solange die Nachbars Hündinnen nicht auftauchen ist das bei uns auch kein Problem weil sie den Weg nach Hause kennt und das auch schon
eigenständig unter Beweis gestellt.Da ei einen GPS Sender am Halsband hat wissen wir auch immer wo sie gerade ist.Sie hat jedenfalls einen
Riesen Spass daran stehen zu bleiben wenn ich sie Rufe mich anzugucken mir den Stinkefinger zu zeigen und dann ihr eigenes Ding zu machen.
sie ist halt ein clevere junge Dame denn wenn wirklich mal ein Auto kommt geht sie ohne das man was sagen muss an die Seite.

viel Grüsse
Letzte Änderung: 15 Mai 2020 15:26 von dieter 52.

Ladezeit der Seite: 0.067 Sekunden