Bruno aggressiv wie ich noch keinen Maremmen gesehen habe

Mehr
17 Jun 2020 20:22 #5650 von Martin
Martin antwortete auf das Thema: Bruno aggressiv wie ich noch keinen Maremmen gesehen habe
TIne, anders hatte ich es von dir auch nicht gedacht. :)
Jetzt verstehen es aber sicher alle - auch die ohne Anmeldung.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jun 2020 22:11 #5657 von Martin
Martin antwortete auf das Thema: Bruno aggressiv wie ich noch keinen Maremmen gesehen habe
Bruno macht weiterhin Fortschritte :)
Heute Morgen wartete er bereits auf mich und zeigte ganz verhalten etwas Freude. Ich habe die Tür wie die letzten Tage immer einen Spalt geöffnet und seinen Napf rein gestellt. Er kam noch bevor der ich ihn absetzen konnte und fing an zu fressen. Gut das ich nicht bange bin und nicht schreckhaft meinen Arm hoch gerissen haben und ihn langsam zurückzog.
Bruno interessierte es gar nicht, er sah sein Futter und wedelte das erste Mal freudig mit dem Schwanz. :) Ich kann nicht beschreiben was in dem Moment in mir vorging – einfach toll. Danach blieb er direkt am Zaun vor mir liegen und schaute zufrieden wie ich ihn nie gesehen haben – *Träne verdrück vor Freude*

Dann musste ich ihn leider alleine lassen, der Rubbel muss rollen wie man so schön sagt.
Zum Mittag dann bei der Fütterung das gleiche Bild und jetzt hatte ich Zeit für ihn. Ich sprach mit Bruno und er reagierte darauf, er lag wie heute Morgen angelehnt am Zaun und ich riskierte es ihn zu berühren. Erst erschrak er etwas aber ich sprach einfach ruhig weiter auf ihn ein und er lies es sich dann gefallen. Da ich 2 Arme und Hände besitze habe ich die Tür einen Spalt aufgemacht und ihm meine Hand entgegengestreckt. Er blieb ruhig liegen, aber so konnte ich ihn nicht berühren. Es fehlten vielleicht 40 cm. Nach ein paar Minuten streckte Bruno sich etwas in meine Richtung, ein typischer HSH „Wenn du was willst komm ich stehe nicht auf.“ Gut dachte ich wenn er jetzt angreifen würde hätte ich eh verloren also kann ich auch noch ein Stück näher ran. Die Chance ihn dann zu packen ist eh größer.
Auf allen Vieren bin ich zu ihm und er lies sich Streicheln und hintern Ohr kraulen was ihm besonders gefallen hat.
Beim Abendbrot bin ich dann zu ihm ganz normal mit dem Napf rein gegangen und wurde mit einem freudigen Wuff begrüßt.

Wir sind sicher noch nicht die besten Freunde, aber ein riesen Schritt ist heute gemacht worden. :)

Gegen 20 Uhr, ich saß mit Tira im Büro, kratzte es an der Tür. Tira stand auf, Kimba konnte es nicht sein der hätte einmal Wuff gemacht und nach einem „Komm rein“ hätte er die Tür aufgemacht. Balu und Apolo haben das noch nicht drauf und kommen nicht mit genug Kraft oben auf die Klinke also ich hin und mir blieb der Verstand stehen. Bruno stand vor der Tür, freudig mit dem Schwanz wedelnd.
Ich habe ihn ins Büro geholt und Tür zu.
Wie ist der aus dem sicheren 215 cm hohen Zaun aus Stahlstreben gekommen. Buddeln geht nicht so tief kann er in 20 m nicht graben und durch die Sperre im Boden eh nicht. Dazu später mehr.

Bruno ist über das Grundstück unbemerkt von den anderen, die draußen saßen und durch den Innenhof und einen Teil des Hauses zu meinem Büro gekommen. Er hätte angreifen können aber er tat es nicht und hatte anscheinend ein klares Ziel.

Zum Glück hatte ich im Büro eine Leine und machte daraus eine Schlinge, denn ein Halsband wollte ich nicht anlegen, da ich nicht wusste wie er reagiert. Hatte er vielleicht noch nie um.
So angeleint bin ich mit ihm den Weg zu seinem Gehege gegangen und dabei sind wir natürlich den anderen aufgefallen. Vorher hatten sie Bruno nicht bemerkt. Ich war schon am überlegen falls sein Gehege irgendwo ein Loch hat wo ich ihn dann unterbringen soll.
Am Gehege angekommen schauten die anderen alle mit und niemand fand die Stelle, das Tor im Zaun war abgeschlossen, die Tür zur Hütte auch, kein Loch im Zaun (dafür hätte Bruno eine Flex haben müssen) und kein Loch im Boden. Also habe ich Bruno ins Gehege gesperrt und wollte gerade den Schieber zur Hütte herunterlassen, da stand er bereits wieder neben mir. Wie hat er das gemacht? Keiner hatte was gesehen nur unsere kleine Tochter zeigte auf den Zaun von unserem kleinen Auslauf von 8 x 6 m, der ist nur 1,2 m hoch, aber dazu hat er aus der Hütte doch keinen Zugang der ist doch mit einem Vorhängeschloss gesichert. Ich schaute sofort in der Hütte nach und traute meinen Augen nicht, Bruno hatte die Schwachstelle gefunden und den Schieber, der nicht wie der andere aus Metall sondern einer 15 mm OSB-Platte besteht zerlegt. Der 1,2 m hohe Zaun ist dann ja ein Klacks.
Morgen besorge ich dafür eine Stahlplatte mit den passenden Führungen. Für heute Nacht muss er draußen schlafen aber er hat dafür ja den kleinen Überdachten Bereich dort haben wir ihm ein Lager mit einem Stapel Packdecken gemacht.

Mehr
19 Jun 2020 00:07 #5658 von Karin
Karin antwortete auf das Thema: Bruno aggressiv wie ich noch keinen Maremmen gesehen habe
Deine Geschichten mit Bruno , Martin,lesen sich wie ein Märchen.

Hoffentlich gibt es noch viel mehr Erfreuliches.

Dumm sind unsere Herdis nicht, wenn sie wohin wollen. Bobo ist in der Anfangszeit von der Terrasse über den Garagen, auf unser Vordach und dann in den Vorgarten gesprungen, weil sich draußen ein Fremder an den Autos zu schaffen gemacht hat.

Seitdem hat sie gute Karten bei den direkten Nachbarn und keiner schimpft wenn sie mal nachts anschlägt.

Karin

Mehr
19 Jun 2020 10:42 #5659 von Martin
Karin, ich bin selbst überrascht und habe mit so einem schnellen Umschwung nicht gerechnet.

Bruno ist schlau und hat es durch das Rudel verstanden denke ich. Mein Anteil ist daran gering. Es liegen aber noch einige Steine auf dem weiteren Weg und die schaffen wir auch noch beiseite. :)

Ja sie finden Wege nur hätte ich nie gedacht, dass er eine 15 mm OSB-Platte quasi eintreten kann.

Mehr
19 Jun 2020 13:59 #5660 von Emmi
Emmi antwortete auf das Thema: Bruno aggressiv wie ich noch keinen Maremmen gesehen habe
:woohoo: :woohoo:
Das ist ja der Hammer!
Ich hätte ja nicht gedacht, dass es so schnell besser wird.
Suuuper, das freut micht total. So ein riesiger Fortschritt! (Mir fehlen immer die richtigen Emojis) *hüpf Applaus hurra*

Hut ab!
Ich finde es auch super, dass er die OSB Platte nicht platt gemacht hat, weil er weg wollte, sondern weil er zu euch wollte.

Karin, Emmi ist auch schon über einen Holzhaufen aufs Vordach vom Carport und dann auf den Carport, um danach über den Zaun zu hüpfen.
Nein, dumm sind sie definitiv nicht!

Liebe Grüße Tine & Emmi

Boden wischen mit Hunden im Haus ist in etwa so,
wie Zähneputzen mit Nutella-Brot im Mund!

Mehr
19 Jun 2020 15:10 - 19 Jun 2020 15:15 #5664 von Martin
Danke Tine, ich gebe es an unsere anderen Hunde weiter. Ich habe nur einen kleinen Anteil daran, dass Bruno seine Einstellung geändert. Er hat gesehen wie es mit den anderen Hunden läuft und die werden ihm viel erzählt haben. Dabei bin ich wohl sehr gut weggekommen. ;)

Heute Morgen nach dem Frühstück habe ich Bruno zu den anderen gelassen und es lief gut. Zum Mittagessen konnte ich ihn mit dem Napf in der Hand ohne Probleme zu mir in seinen Bereich rufen.

Jetzt kann ich mit ihm arbeiten und mit dem Tierarzt habe ich heute auch bereits telefoniert, denn in seinen Papieren ist die letzte Impfung 5 Jahre her. Er soll ihn untersuchen und die notwendigen Impfungen vornehmen, dazu kommt er bereits Morgen Vormittag vorbei. Er wird erst einen anderen Hund im Blickfeld von Bruno untersuchen und ich denke wenn ich dabei bin wird er ruhig sein. Unser Tierarzt ist auch nicht ängstlich, sehr ruhig und kann sehr gut mit den Tieren.

Bruno lässt sich bereits nicht nur von mir anfassen sondern auch von Bernd und unserer Küchenfee (waren beide mutig) :) Bernd war danach sogar alleine in seinem Gehege. Meine Frau und die anderen wollen noch etwas warten. Unsere Kinder wollen zwar aber damit warten wir auch noch.

Ich habe als wir die neue Aufnahme und den Schieber aus Metall eingebaut haben versucht die OSB-Platte ca. 50 x 50 cm mit der Faust zu zerbrechen und jetzt schmerzt die Hand. Der muss da mit voller Wucht und seinem ganzen Gewicht gegengedonnert sein, denn die Platte war nicht morsch.
Letzte Änderung: 19 Jun 2020 15:15 von Martin.

Ladezeit der Seite: 0.087 Sekunden