Besuch kommt!

Mehr
13 Mai 2020 18:41 #5298 von Martin
Martin antwortete auf das Thema: Besuch kommt!
Hallo Tine,

das
„Freunde, gute Freunde, können ebenso wie Familie, nach Meldung, das Gartentürchen öffnen und auch ohne Probleme hereinkommen."
wäre bei uns undenkbar.

Tagsüber ist das Rudel zwar nicht auf dem ganzen Grundstück, nur 5 aus dem Haus können sich jederzeit frei bewegen, aber auch die dulden ohne unser OK keine Fremden auf dem Grundstück. Wenn einer von uns sie einlässt ziehen sie sich zurück und beobachten das Geschehen. Wenn sich ein Besucher mit ihnen beschäftigen möchte ist auch das möglich und sie lassen sich anfassen.
Aus dem Grund ist das Hoftor und die Tür daneben immer zu und kann nur von uns geöffnet werden. Geht auch vom Haus und man muss nicht zum Laufen. Die Hunde bekommen von mir ein Handzeichen und der Besuch kann gefahrlos zur Haustür kommen.
Bei unserer Meute draußen geht das nicht, da muss einer von uns den Besuch am Grundstück abholen. Die Hunde sind keine Fremden gewohnt und sollen sich daran auch nicht gewöhnen. Bei unseren Hunden aus dem Haus können sich begrüßte Fremde frei bewegen (Garten, Wohnzimmer, Esszimmer, Flur zur Toilette, Küche) der Rest im Haus nur mit Begleitung. Bei den Hunden draußen muss ständig jemand von uns dabei sein, darum sind sie tagsüber meistens in ihrem großen Auslauf.

„Lustigerweise reicht es aus, wenn jemand nur kurz das Haus verlässt und dann 5 Minuten später wieder kommt, um den Hund in erneuten Alarm zu versetzten. Als wären die nie da gewesen."
Das ist deren Job und macht die HSH so besonders, sie hinterfragen jeden Besuch und unterscheiden ganz klar wer im Haus wohnt und wer nicht. Ich finde die Eigenschaft toll und es stellt sicher, dass z.B. der Getränkelieferant nicht später als unerwünschter Eindringling auftreten kann.

Noch eine Frage: Wenn deine Besucher das Gartentürchen öffnen können hast du keine Angst, dass Emmi das auch kann? Unsere Hunde machen jede unverschlossene Tür auf außer sie ist noch zusätzlich anders gesichert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Mai 2020 20:29 - 13 Mai 2020 20:31 #5299 von Emmi
Emmi antwortete auf das Thema: Besuch kommt!
Hi Martin,

:lol: nein, ich hab keine Angst, dass sie das Gartentürchen öffnen kann. Sie müsste schon drehen und schieben. Aber: Sie könnte jederzeit drüber. Macht sie aber nicht, zumindest bisher noch nicht (nicht bei Menschen, ausser ein Hase/Reh kommt vorbei. Sie jagdt wie Sau, da hilft auch kein 2m Zaun, zur Not geht sie über das Carportdach) Es ist aber auch so, dass wenn sie draussen ist und Alarm schlägt, einer von uns immer zu ihr raus geht. Ist ein bisserl mühselig. Je nach Auflauf. Normalerweise ist hier nix los, jetzt im Moment ist das anders. Unsere Wohnsituation ist ziemlich sicher eine ganz andere als eure. Abgelegen, aber nicht abgeschieden. Das Grundstück groß, aber nicht sooo groß. Zum Mähen reichts mir allerdings.

Die, die hier ohne Probleme ein und aus gehen können, sind sehr enge Freunde, die sie von klein auf kennt und sehr mag und die direkte Familie, bei der sie auch ab und an mal unterkommt. Die wohnen gleich nebenan. Sie macht den gleichen Radau wie bei Fremden, bis sie erkennt wer kommt, dann schwenkt sie um.
Ich denke, dadurch, dass sie alleine ist, macht es nochmal einen Unterschied zu dir. Da spielt auch die Gruppendynamik noch mit rein.

Bei unserer Meute draußen geht das nicht, da muss einer von uns den Besuch am Grundstück abholen. Die Hunde sind keine Fremden gewohnt und sollen sich daran auch nicht gewöhnen. Bei unseren Hunden aus dem Haus können sich begrüßte Fremde frei bewegen (Garten, Wohnzimmer, Esszimmer, Flur zur Toilette, Küche) der Rest im Haus nur mit Begleitung. Bei den Hunden draußen muss ständig jemand von uns dabei sein, darum sind sie tagsüber meistens in ihrem großen Auslauf.

Ich denke, darin liegt ein großer Unterschied. Meine ist das gewöhnt, von Anfang an. Also seit wir sie haben, mit ca. 4-5 Monaten zog sie bei uns ein. Ein Baby. Und bei uns ist es schon gewollt, dass sie sich daran gewöhnt, wir wohnen ja nicht so abseits wie ihr. Freunde vom kleineren Kind bleiben allerdings, seitdem sie einzog, immer mehr aus. Aber es war von Anfang an ein Ein- und aus bei uns. Jetzt vielleicht weniger.

Dazu kommt ja, dass wir nicht wussten was uns da ins Haus geschneit kam, es ist auch unser 1. Hund. Ich hab halt versucht es irgendwie hinzukriegen.
Mit Hundeschulen hatte ich so meine Probleme und ein Trainer blieb nach dem ersten Besuch gleich mal weg. Ich hatte ihn eingeladen, wegen des Zenobers am Zaun. Er hat es mit dem Standart versucht (ohne mein Dazutun) und sich vor das Gartentürchen, Blick abgewandt, gesetzt.....ja..öhm....ohne Erfolg. Hätte ich ihm gleich sagen können. Er war recht verwundert, dass sie nicht auf beschwichtigende Gesten seinerseits eingegangen ist. Er saß entschlossen einen Meter vor der Tür. Ich hab ihn dann reingelassen. Ein ganz lieber Mensch.

Würde ich sie einfach machen lassen, käme kein Fremder hier auf das Grundstück, ab und an muss aber der Kaminkehrer zB rein, dann muss sie woanders hin.

Auf ein reines Handzeichen von mir reagiert sie aber noch nicht...da muss ich noch arbeiten dafür, aber es wird besser.
Ich habe sicherlich viele Fehler gemacht.

Sollten wir mal mit dem Gustl nach Italien kommen, würde ich sehr gerne mal bei dir vorbeischaun und mir deine Meute anschauen. Ich wäre sicher mächtig beeindruckt. Ich kenne nur meine und habe keinerlei Vergleich. :lol:
Wir wurschteln uns durch.....:lol: :lol: :lol:
... und ich habe eine steile Lernkurve hinter mir!

Wie hast du das mit deinen 11? (es waren 11 glaube ich) Hunden hinbekommen?

Liebe Grüße Tine & Emmi

Boden wischen mit Hunden im Haus ist in etwa so,
wie Zähneputzen mit Nutella-Brot im Mund!
Letzte Änderung: 13 Mai 2020 20:31 von Emmi.

Mehr
13 Mai 2020 21:58 #5304 von Martin
Martin antwortete auf das Thema: Besuch kommt!
Ich denke dein Vorteil ist, dass es dein erster Hund ist, denn du versuchst dadurch Emmi nicht wie einen „normalen“ Hund zu erziehen und lernst mir ihr zusammen. Einen HSH egal ob Mix oder Reinrassig muss man leben. Der Satz ist ist nicht von mir sondern von einem alten Mann der sein ganzes Leben wenigstens 2 Herdis hatte und mir viel beigebracht hat.

Unsere Hunde kannten damals bei unserem Einzug ihren Job bereits und sie haben mehr oder weniger uns beigebracht wie es läuft. Ich hatte damals keinen Schimmer von Maremmen, aber der alte Mann im Dorf hat mir die Augen geöffnet und ich kann ihre Zeichen jetzt zu einem gewissen Prozentsatz erkennen. So konnte ich es auch bei Tira und habe in ihrem Ausdruck nichts Böses gesehen. Heute hat sie in Sichtweite mit der kleinen Tochter ,3 Jahre, unserer Gärtnerin gespielt. Alles kein Problem, Tira ist zu Kindern unheimlich lieb – man könnte fast sagen wie eine Mutter. :)

Dein Zaun (habe mir die Bilder angesehen) ist für mich ein Rätsel um nicht zusagen kein Hindernis. Gibt es keine Auflagen bei euch? Sicher ist das nicht und selbst unsere Kleinsten würden bei jeder Gelegenheit drüber hüpfen. Ihr Revier endet nicht am Zaun sondern weit dahinter, der Radius der von Ihnen erfasst wird ist enorm.

Mehr
14 Mai 2020 00:23 #5306 von Götz
Götz antwortete auf das Thema: Besuch kommt!
Bei uns wird jeder Besuch mit Mordsgetöse gemeldet, sobald wir den Besuch einlassen, wird der ruhig beschnüffelt und dann in Ruhe gelassen (bei guten Bekannten wird sich auch gerne eine Kn uddelrunde geholt).
Danach kann sich der Besuch problemlos und ungehindert im Haus bewegen, auch Grillfeste sind problemlos möglich.
Manchmal habe ich den Eindruck die merken sich die 15 Menschen die schon geprüft wurden, der 16 wird dann doch wieder gestellt, bis wir ihn reinlassen.

Mehr
14 Mai 2020 08:02 #5309 von Assira
Assira antwortete auf das Thema: Besuch kommt!
Bei mir gibt es nur wenig Besuch.
Mein Grundstück hat ein Tor mit Gehtüre, etwa 2m hoch. Die Türe hat eine Gegesprechanlage mit Kamera.

Wenn es also läutet stehen beide Hunde an der Haustüre und schauen durch die kleinen Fensterchen zur Tor, das 30m weg ist. Wenn ich also öffne, hab ich immer noch Zeit, den beiden zu erklären, dass alles gut ist, und diese Menschen kommen dürfen.
Meine Mädchen sind immer bei mir im Haus und die Haustüre ist versperrt. Nicht weil ich mich fürchte, sondern weil Assira selbstverständlich ALLE Türen öffnen kann. Auch Vollglasschiebetüren ..... ach ja - und wenn der Schlüssel nur 180° gedreht wurde, dann kann sie auch aufsperren :evil:
Ich kann auch keine Fenster offen lassen, wenn ich nicht da bin, denn Assira springt da raus, ohne Rücksicht auf Verluste. So hat sie z.B. auch das Fliegengitter zerfetzt ....

Nornmalerweise kommen nur Familie und Freunde zu mir. Bemerkenswert ist, dass Assira die erst einmal begrüsst, um sich dann irgendwohin zu legen, und das ganze zu beobachten. Nicht mir Argwohn, aber interessiert. Dringende Streicheleinheiten möchte sie von männlichen Besuchern haben .... sie hätt' halt gar so gerne einen Mann im Haus :) (Hätt ich einen, wär ich wahrscheinlich abgemeldet bei ihr)
Besucher dürfen sich dann frei im Haus bewegen, egal wo. Aber natürlich unter Beobachtung.

SInd Handwerker da, ist es auch ok, denn die hab ich ja reingelassen. ABER: die Art der Beobachtung ist anders. Nicht böse, aber vielleicht aufmerksamer.

Mehr als verwundert hat mich ihr Verhalten bei ein Arztbesuch vor einigen Jahren. Ashanti war damals noch nicht da, Ich hatte böse Koliken der Bauchspeicheldrüse und musste den Notarzt rufen. Skeptisch aber ruhig hat Assira beobactet, was die gute Frau mit mir anstellt. ALs sie während der Nacht nochmal kommen wollte bot ich ihr an, die Türe unversperrt zu lassen, denn ich fühlte mich nicht in der Lage aufustehen. DIe Ärztin kam als wenge Stunden später noch einmal, und durfte unbehelligt bis an mein Bett. Beim Wechsel der Infusion lag Assira neben mir im Bett (das ist sonst nicht erlaubt) mit einer Pfote schützend über meiner Brust, damit sie besser sehen konnte, was da mit mir passiert ...... die Dottora erzählte, sie habe auch Hunde und fürchtet sich nicht, allerdings habe sie Respekt, und das fühlt auch Assira. SIe fühlte wohl auch, dass sie mir nur Gites wollte ....

Ach ja - eins noch:
Ich bin ja häufig mit den Mädchen bei Bekannten zu Besuch. Sie haben auch einen Hund. "Flocke" ist ein Labbi/Kuvasz und die Freundin meiner beiden. Seit wir öfter dort sind, sieht Assira auch deren Grundstück als ihr Revier und verteidigt es .... sie hat Flocke diese Arbeit abgenommen, und die liess es zu.

Liebe Grüsse aus dem Seewinkel
Silvia mit Assira (Tornjak-Mix), Anjuschka (Barsoi) & Ashanti (Barsoi) unvergessen

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
14 Mai 2020 18:46 #5313 von Emmi
Emmi antwortete auf das Thema: Besuch kommt!
@Martin

Dein Zaun (habe mir die Bilder angesehen) ist für mich ein Rätsel um nicht zusagen kein Hindernis. Gibt es keine Auflagen bei euch? Sicher ist das nicht und selbst unsere Kleinsten würden bei jeder Gelegenheit drüber hüpfen. Ihr Revier endet nicht am Zaun sondern weit dahinter, der Radius der von Ihnen erfasst wird ist enorm.

Der Zaun ist zu niedrig. Du willst jetzt nicht wissen, wie oft sie schon weg war. Sie trägt GPS, dann ist es leichter sie schneller zu finden. Wir wollten ihn eigentlich in diesem Frühjahr irgendwie aufstocken, wir wissen nur noch nicht genau wie. Ist auch eine Kostenfrage und soll dazu nett aussehen. Hinten ist der Zaun übrigens höher, allerdings auch kein Hindernis, denn wenn, geht sie hinten drüber. Sie sucht nach Mängeln im Zaun.
Von Auflagen wüsste ich nichts. Hat sich auch noch keiner beschwert.

Ich denke dein Vorteil ist, dass es dein erster Hund ist, denn du versuchst dadurch Emmi nicht wie einen „normalen“ Hund zu erziehen und lernst mir ihr zusammen. Einen HSH egal ob Mix oder Reinrassig muss man leben.

Das war tatsächlich auch schon einmal meine Überlegung. Da ich noch nie einen Hund hatte, kann ich auch keinen Vergleich ziehen und nehme alles wie es kommt. Aber ich habe sehr wohl anfangs versucht, sie ganz normal zu erziehen, wobei ich nicht sicher sagen kann, was normal ist.

Ich hätte auch sehr gerne einen alten Mann (eigentlich egal wen) gehabt, der mich etwas über HSH gelehrt hätte.
Ich habe alles nur aus Büchern oder dem Internet und durch unser Zusammenleben. Ich kenne nicht mal einen anderen HSH außer Emmi...sehr schade finde ich das. Ich würde gerne noch viel mehr über sie lernen.

@Silvia

Ich kann auch keine Fenster offen lassen, wenn ich nicht da bin, denn Assira springt da raus, ohne Rücksicht auf Verluste. So hat sie z.B. auch das Fliegengitter zerfetzt ....

Du hattest mal hier darüber geschrieben. :lol: Assira ist ja auch so ein raffitückisches schlaues Mädchen. :kiss:

Skeptisch aber ruhig hat Assira beobactet, was die gute Frau mit mir anstellt. ALs sie während der Nacht nochmal kommen wollte bot ich ihr an, die Türe unversperrt zu lassen, denn ich fühlte mich nicht in der Lage aufustehen. DIe Ärztin kam als wenge Stunden später noch einmal, und durfte unbehelligt bis an mein Bett. Beim Wechsel der Infusion lag Assira neben mir im Bett (das ist sonst nicht erlaubt) mit einer Pfote schützend über meiner Brust, damit sie besser sehen konnte, was da mit mir passiert ...... die Dottora erzählte, sie habe auch Hunde und fürchtet sich nicht, allerdings habe sie Respekt, und das fühlt auch Assira. SIe fühlte wohl auch, dass sie mir nur Gites wollte ....

Deine Assira ist ja total emphatisch. Sie hat sicherlich genau gewusst, dass sie die Ärztin reinlassen muss, weil es dir nicht gut ging. Ich finde sie haben sehr gute Antennen für sowas. Emmi ist auch sofort an meiner Seite, wenn irgendwas ist. Sei es ich bin traurig oder habe mir weh getan. Ob sie die Ärztin reingelassen hätte, denke ich aber nicht. Zumindest nicht ohne sich furchtbar aufzuregen...aber nix Genaues weiß man nicht.

Seit wir öfter dort sind, sieht Assira auch deren Grundstück als ihr Revier und verteidigt es .... sie hat Flocke diese Arbeit abgenommen, und die liess es zu.

Das kenne ich nur zu gut! Kann auch durchaus mal zu Problemen führen. Wenn man den Hund zB mit bei einer Grillparty hat, die nicht eben ums Eck ist.
Hund durfte dann den Rest des Tages an der Bierbank angeleint verbringen...mit mir natürlich. :blink:

@Götz

Schön von dir zu hören. Habt ihr fertig aus- umgebaut?

Danach kann sich der Besuch problemlos und ungehindert im Haus bewegen, auch Grillfeste sind problemlos möglich.

Ist bei uns sehr ähnlich. Wer mal drin ist, der kann sich in der Regel auch frei bewegen. Dazu zählt aber nicht, nachts auf Klo zu gehen. Glücklich kann sich derjenige schätzen, wenn ich noch wach bin. Der darf dann nämlich Pipi machen. :lol:

Manchmal habe ich den Eindruck die merken sich die 15 Menschen die schon geprüft wurden, der 16 wird dann doch wieder gestellt, bis wir ihn reinlassen

:lol: :lol: :lol: Das ist gut! Muß ich direkt mal nachprüfen....:lol: :lol: :lol:

Waren eure Hunde von Anfang an so oder hat sich das mit der Zeit, mit dem erwachsen werden so ergeben?

Bei Emmi ging das in etwa so mit ca. einem knappen Jahr los. Vorher mochte sie wirklich jeden und alle.

Liebe Grüße Tine & Emmi

Boden wischen mit Hunden im Haus ist in etwa so,
wie Zähneputzen mit Nutella-Brot im Mund!

Ladezeit der Seite: 0.156 Sekunden