Bruno aggressiv wie ich noch keinen Maremmen gesehen habe

Mehr
25 Jul 2020 15:34 #6418 von Martin
Martin antwortete auf das Thema: Bruno aggressiv wie ich noch keinen Maremmen gesehen habe

Patou schrieb: Naja in so einem Schutzanzug sieht der dann aber auch so aus, dass man zupacken möchte ;-)
Ich finde Du (und alle mit Dir , gerade auch einschließlich der Hunde) hast es doch in wirklich atemberaubend kurzer Zeit ziemlich weit bei Bruno gebracht.
Louanne macht immer irre Rabatz wenn sich ihrer Meinung nach etwas tut, das uns interessieren sollte. Da es hier noch einsamer ist als im weiten Wald wo wir in D lebten, ist sie auch mit Leib und Seele wachsam (immer schon, und deutlich bellfreudiger als zuvor Lisou) und das ist ihr Job. Ihre Auftritte sind für Fremde sehr beeindruckend und das sollen sie ja auch sein. Hier geht niemand einfach so aufs Grundstück. Und nur durch sie hören wir auch sofort wenn jemand kommt (wenn wir oben im Haus oder im hinteren Garten sind bekommen wir das sonst gar nicht mit).... Ob sie Fremde zerlegen würde ? Ich glaube eher nicht, sie ist sehr freundlich aber ich glaube sie würde angreifen, wenn jemand uns angreift...(sie war aber zB ganz ruhig , hat nur wachsam alles beobachtet als mein Männe noch in D auf dem Grundstück vom Notarzt versorgt werden mußte)
Ich freue mich so für Bruno (und Euch), dass er diese Chance seines Lebens bekommen hat.

Ich habe deinen Beitrag zitiert und antworte dir hier - im richtigen Thema. ;)

Bruno darf und soll melden aber nicht gleich auf Angriff, diese Unart wurde ihm falsch beigebracht und entspricht nicht einem HSH. Bis ein HSH angreift droht er nur und wenn alles nichts bringt würde er angreifen, dann aber mit vollem Einsatz. Was auch Wölfe und angeblich Bären vor Probleme stellen soll.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Jul 2020 15:57 #6420 von Patou
Patou antwortete auf das Thema: Bruno aggressiv wie ich noch keinen Maremmen gesehen habe
Ach ja, es war ein Problem, ich hatte gestern nachts schon geschrieben aber irgendeine Fehlermeldung... Aber Du hast dankenswerterweise das heute anders und neu Geschriebene gesehen und umgeleitet.

Klar drohen sie nur, das aber gewaltig. Ich kann schon an der Art des Bellens hören ob sie nur wieder Hirsche oder Eichhörnchen sieht oder eine Elster vertreibt oder ob ein Fremder kommt (Auto)... jedes Bellen ist komplett anders...

Hatte mal einen ganz beeindruckenden Film über Maremmanos gesehen (davon ein großer Teil nächtliche Infrarotaufnahmen) wie sie sich die Arbeit im Herde beschützenden Rudel zuteilen und dann ausüben... einfach wunderbar. Das funktioniert am besten wenn sie frei im Gelände agieren dürfen. In D sind ja solche Wolfschutz-Zäune um die Herden und die -HSH, meist Patous aber auch zunehmend Maremmen- sind darin mit gepfercht. Leider kommen immer wieder irgendwelche blöden Hundebesitzer auf die Idee genau an so einem Zaun entlang mal ihre Bellos auszuführen. Aber da sieht man dann auch wie gut "unsere" arbeiten sie machen mächtigen Anfangsrabatz hinter einem Zäunchen das sie locker überspringen könnten, schätzen die Lage ab und dann können die Leute sich zum Kasper machen um die HSH anzulocken (mehrfach selber beobachtet), so bald die HSH festgestellt haben: die sind keine Gefahr ziehen sie sich auf ihre selbst gewählten aber untereinander wohl abgestimmten Posten zurück. Ich habe mitten im Wolfsland gelebt... klar würden sie die angreifen , wenn sie sich bedroht fühlen... viel gefährlicher insgesamt aber für Hund und Mensch sind und waren aber dort die vielen Wildschweine.
Liebe Grüße
Sylvia- Patou

Mehr
25 Jul 2020 16:10 #6421 von Sylvia
Sylvia antwortete auf das Thema: Bruno aggressiv wie ich noch keinen Maremmen gesehen habe

Patou schrieb: Ach ja, es war ein Problem, ich hatte gestern nachts schon geschrieben aber irgendeine Fehlermeldung... Aber Du hast dankenswerterweise das heute anders und neu Geschriebene gesehen und umgeleitet.

Danke Martin

Patou schrieb: Klar drohen sie nur, das aber gewaltig. Ich kann schon an der Art des Bellens hören ob sie nur wieder Hirsche oder Eichhörnchen sieht oder eine Elster vertreibt oder ob ein Fremder kommt (Auto)... jedes Bellen ist komplett anders...

Ja, ich höre auch, ob Paula `nen Igel hat, aus langer Weile bellt oder ob jemand vorm Tor steht. Allerdings gibt es auch Leute, die müssen klingeln, weil Paula sie mag und nix sagt.;)

Patou schrieb: Hatte mal einen ganz beeindruckenden Film über Maremmanos gesehen (davon ein großer Teil nächtliche Infrarotaufnahmen) wie sie sich die Arbeit im Herde beschützenden Rudel zuteilen und dann ausüben... einfach wunderbar.

.
Ich glaube den habe ich ich auch gesehen, es war wirklich klasse, wie 1 abgelenkt hat und die anderen die Wölfe dann von der Seite her förmlich einkreisten und die Wölfe um ihr Leben rannten

Patou schrieb: viel gefährlicher insgesamt aber für Hund und Mensch sind und waren aber dort die vielen Wildschweine.

Ganz meine Rede, ich werde nur immer wieder ungläubig angesehen, wenn ich sage, daß ich lieber einem Wolf als einem Wilschwein begegnen würde.

Mehr
25 Jul 2020 16:55 #6425 von Martin
Martin antwortete auf das Thema: Bruno aggressiv wie ich noch keinen Maremmen gesehen habe
Was habt ihr gegen Wildschweine, die schmecken doch lecker. :);)

Sylvia - Patou unser Bruno meldet leider nicht normal und daran arbeiten wir. Er ist darauf abgerichtet auf Fremde sofort agro zu reagieren und das macht auch ihm nur unnötigen Stress. Ich fürchte er würde in dem Zustand einen einfachen Drahtzaun einfach durchbeißen. Normales Drohen ist es bei ihm nicht sondern er packt sofort das Essgeschirr aus. Selbst wenn ein Wanderer noch 20 m vom Grundstück entfernt auf der anderen Straßenseite vorgehen will. Die anderen melden das und schätzen die Lage ein und beobachten. Bruno dagegen rastet aus.

Mehr
29 Sep 2020 20:34 #7672 von Martin
Ich hole das Thema wieder hoch um die Entwicklung weiter zu erzählen.

Heute musste ich Bruno aus dem großen Auslauf herausnehmen. Er ist immer noch agro bei fremden Menschen und will sie am liebsten auffressen. Da wir Bauarbeiten auf der Wiese nebenan haben legte er wieder dermaßen los, dass ich keine andere Chance hatte ihn tagsüber in den kleinen Auslauf zur anderen Seite zu bringen.
Ich habe es mehrfach vorher versucht und solange ich da war blieb er ruhig, aber sobald ich außer Sicht war fuhr er sofort hoch. Die anderen aus dem Rudel haben heute Morgen als die Arbeiter kamen gemeldet und als sie ein „Ruhe, alles in Ordnung“ bekamen war auch Ruhe. Natürlich standen die Leute durch den Zaun unter besonderer Beobachtung.

Ich fürchte Bruno wird diese Art niemals ablegen. Bei uns ansonsten auch nicht schlimm. Er ist für die Bewachung des Grundstücks da und das macht er mit vollem Einsatz.

Mehr
29 Sep 2020 21:24 #7673 von Ilse
Ilse antwortete auf das Thema: Bruno aggressiv wie ich noch keinen Maremmen gesehen habe

Martin schrieb:
Ich fürchte Bruno wird diese Art niemals ablegen. Bei uns ansonsten auch nicht schlimm. Er ist für die Bewachung des Grundstücks da und das macht er mit vollem Einsatz.

Ich denke auch dass er wohl so bleiben wird.
Er erinnert mich an unseren Örszö. Er war bereits mit 4 Monaten sehr abweisend zu Fremden und auch in der Familie kam er nicht mit jedem klar. Aber wenn er jemand liebte dann bedingungslos. Das machte das Zusammenleben mit ihm wiederum für uns einfach. Natürlich immer unter Beachtung seiner Besonderheiten. Das ließ sich weder schönfüttern noch irgendwie anders beeinflussen.

Aus dieser Erfahrung heraus (das versteht kaum jemand, der HSH nicht kennt) denke ich du machst es richtig ihn in diesen Situationen zu separieren. Er hat unnötig Stress, fährt noch und kommt nicht zur Ruhe. Damit kann er auch nichts dazulernen.
Er ist ja auch noch nicht soo lange bei dir und kann mit Sicherheit unter ruhigeren Bedingungen noch etwas umgelenkt werden. Ein total ausgeglichener Hund wird er wohl nicht werden.

L.G.
Ilse mit Komondorchen Lumi und Kuvasz Vacak im Herzen

Ladezeit der Seite: 0.091 Sekunden