Bruno aggressiv wie ich noch keinen Maremmen gesehen habe

Mehr
29 Sep 2020 22:09 #7674 von Martin
Martin antwortete auf das Thema: Bruno aggressiv wie ich noch keinen Maremmen gesehen habe
Man muss Geduld mit ihm haben. Er ist noch keine ganzen 4 Monate bei uns und hat sich dafür gut entwickelt. Auf alle im Haus auch auf die Kinder hört er und auch die agro Meldungen werden sich wohl mit der Zeit noch etwas bessern. Ganz kann man das in 3,5 Jahren eingetrichterte vielleicht nie abstellen und wie man sieht in kaum 4 Monaten so gut wie gar nicht. Es ist schon eine gute Entwicklung, dass er uns vertraut.

Mir missfällt allerdings, die Unterbringung am Tag getrennt vom Rudel im kleinen Auslauf. Bruno soll es nicht als Strafe sehen was negativ wirken würde. Ich muss mir für die nächsten ca. 3 Wochen was anderes einfallen lassen. Gerne würde ich ihn einfach im restlichen Garten laufen lassen, da sieht er die Arbeiter nicht weil dort eine Mauer anstatt Zaun ist. Nur bei Besuch geht es nicht und zusätzlich hätten wir das Problem wenn wir mit dem Auto vom oder auf das Grundstück wollen. Bruno würde nicht am Tor halt machen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Sep 2020 01:40 #7675 von Patou
Patou antwortete auf das Thema: Bruno aggressiv wie ich noch keinen Maremmen gesehen habe
Hallo Martin
Keine Ahnung wie groß der "Kleine Auslauf" ist... kannst Du da nicht noch Thor und/oder Luna mit dazu tun?

Andere Fragen: warum kann er nicht auch während der Bauarbeiten bleiben wo das ganze Rudel ist? Bellt er sich dann heiser und geht damit allen auf die Nerven ? Können Thor und Luna dieses Verhalten von Bruno nicht unterbinden? Oder fühlen sich gar die Bauarbeiter durch seine Berserkerauftritte bedroht?
LG
Sylvia- Patou

Mehr
30 Sep 2020 10:05 - 30 Sep 2020 10:06 #7676 von Ilse
Ilse antwortete auf das Thema: Bruno aggressiv wie ich noch keinen Maremmen gesehen habe
ich denke das er evtl. das Rudel mit seinem Gebell mitreißt.?
Mich persönlich nervt es auch wenn Vaci ständig am Zaun tobt, nur weil bei dem Nachbarn was gearbeitet wird. Da wird er auch reingeholt. Möchte das auch den Arbeitern nicht zumuten.

L.G.
Ilse mit Komondorchen Lumi und Kuvasz Vacak im Herzen
Letzte Änderung: 30 Sep 2020 10:06 von Ilse.

Mehr
30 Sep 2020 10:10 #7677 von Martin
Martin antwortete auf das Thema: Bruno aggressiv wie ich noch keinen Maremmen gesehen habe
Der kleine Auslauf hat 200 m².

Ich möchte das Rudel dadurch nicht weiter trennen.

Leider hört er nicht auf zu bellen, knurren und springt am Zaun hoch, das volle Programm. Da er dabei natürlich unter einem enormen Stress steht können wir ihn nicht einfach machen lassen und den Arbeitern auf der Wiese ist sicher auch nicht wohl dabei.

Im Moment habe ich ihn hier neben mir auf der Terrasse liegen. Um ihn gar nicht erst so hochfahren zu lassen habe ich ihn schon bevor die Arbeiter gekommen sind hierher geholt. Geht aber nicht den ganzen Tag und dann muss er für eine gewisse Zeit in den kleinen Auslauf.

Mehr
01 Okt 2020 17:21 #7703 von Patou
Patou antwortete auf das Thema: Bruno aggressiv wie ich noch keinen Maremmen gesehen habe
Auf der Terrasse, das ist für ihn doch schön... und da ist er bestimmt auch ganz entspannt neben Dir (weil Du ihm die Ruhe signalisierst) obwohl er den Baulärm hören kann Oder ?
Ich verstehe : er kann dort im alten Auslauf beim Bau unentwegt nicht nur sehen und hören was gemacht wird sondern er mutiert bei Stress auch weiterhin zum Berserker hinter dem Zaun... da muß ich Ilses Gedanken folgen... es braucht noch viel Geduld, damit er lernen kann zumindest nicht gleich immer so auszurasten und genau das wird charakterlich vielleicht nur ansatzweise besser...
Nochmal meine Frage von etwas früher ( ich finde Rudeldynamik einfach faszinierend): warum kriegen Thor und Luna ihn nicht ausgebremst in solchen Situationen und zeigen ihm dass es das nicht darf? Ich dachte immer der Führer (und sein Adlatus) eines Rudels kann eigentlich ALLES Unerwünschte unterbinden. Wenn Bruno in einem Rudel draussen im Gelände das gerade gegen ein Wolfsrudel anrtitt und sich gegenseitig die Aufgaben zuweist so ein Verhalten zeigen würde, würde das für das Hunderudel eine Lebensgefahr bedeuten und so etwas kann doch ein Rudelführer nicht dulden ? Oder habe ich da mal etwas falsch verstanden, das ich gelesen habe...
Dazu noch die zweite Frage von früher, die mich sehr interessiert : haben Luna und Thor noch länger getrauert oder reichte ein einmaliges Reizüberfluten um sie aus der Lethargie der Trauer zu holen?

LG
Sylvia- Patou

Mehr
01 Okt 2020 17:53 #7706 von Martin
Da heute Betonmischer anrollten und eine Betonpumpe bin ich mit Bruno an den Strand gefahren um ihm den Stress zu ersparen.
Am Strand waren wir ganz alleine und er durfte frei laufen. Wir haben es beide genossen. :) den Nachmittag habe ich ihn dann bei uns auf den Hof gelassen und er hat beim Autowaschen zugesehen – ganz entspannt.

Sylvia-Patou für normal würde Thor ihn bremsen aber ihm Moment klappt das nicht so gut. Die Beiden lassen noch ein paar Sachen im Rudel in ihrer Trauer schleifen. Ganz hat der eine Ausflug noch nicht gereicht, aber man merkt seit die Bauarbeiten angefangen haben sind sie schon etwas mehr bei der Sache und sind sehr mit der Beobachtung der Arbeiter beschäftigt. Vorher waren sie mehr mit sich selbst beschäftigt, also geht es voran. Solange die Arbeiter anwesend sind lasse ich es bei ihnen und kümmere mich um Bruno. Vielleicht brauche ich danach auch keine Aktion mehr mit Thor und Luna veranstalten. Wir werden es sehen.

Ladezeit der Seite: 0.073 Sekunden